Sonntag, 5. Februar 2012

Bewerbung: Vorstellungsgespräch - Was zieh ich an? Wie schminke ich mich?

Hallo meine lieben!
Ich bin 16 Jahre alt und stehe kurz vor meinem Abschluss.
Auch ich will natürlich eine Ausbildung bekommen und muss mich dafür bewerben.

Morgen habe ich eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch. Natürlich bin ich aufgeregt und bereite mich gut darauf vor. Auf die Fragen wie, Warum wollen Sie ausgerechnet diesen Beruf erlernen oder Was sind Ihre Stärken und Schwächen, kann man sich ja vorbereiten, doch was ist mit der Kleidung?

Ich möchte einen guten ersten Eindruck machen, denn der zählt nun mal.
Hier hab ich ein paar Tipps die ihr beherzigen solltet um auch beim Vorstellungsgespräch top gestylt zu sein.

1. Bleibt eurem Style treu, aber nicht zu treu!


Ihr werdet jetzt vielleicht sagen, was ist daran so falsch?

Ja wenn es hier nicht um ein Vorstellungsgespräch gehen würde, würde ich auch sagen, warum ist die Kleidung denn so falsch.
Aber schließlich ist das ein Vorstellungsgespräch.

Natürlich kommt es darauf in welchen Beruf ihr euch beworben habt.
Bei einen kleinen Laden, bei dem ihr euch als Goldschmiedin beworben habt, wird ein Cardigan bestimmt keinen schlechten Eindruck machen.

Doch wie in meinem Fall - ich hab mich als Bürokommunikationskauffrau beworben - ist es wichtig mit Blazer zu kommen!

Aber egal in welcher Branche oder Beruf ihr euch bewirbt,
AUF GAR KEINEN FALL TURNSCHUHE!!



2. Nicht zu konservativ!

Natürlich kommt es auf die Firma an, bei der Ihr euch beworben habt.
Bei einer Bank wäre dieses Outfit sicherlich nicht schlecht,


aber wenn Ihr bei einer jungen, dinamischen Firma wie ich ein Vorstellungsgespräch habt ist es gut wenn man ein bisschen moderner angezogen ist.


Dieses Outfit finde ich perfekt. Die Länge des Rockes ist nicht zu kurz. Der Ausschnitt nicht zu groß und die Schuhe nicht zu hoch. Und vorallem es ist modern und es zeigt das man Stil hat.


Aber ihr könntet auch etwas weniger elegant gehen.

Dieses Outfit zeigt auch Stil, aber man ist weniger aufgedonnert wie oben.

Ich finde ein Blazer ist immer perfekt, egal für welchen Anlass.
Auch die Hose ist toll.

Was ich auch wichtig finde das man sich nicht ganz schwarz anzieht, denn man geht schließlich nicht auf eine Beerdigung.

Das weiße Top lockert ein wenig auf.








3. No-Go: Motto-Shirts!

Eigentlich ist es selbstverständlich und mit Stil haben diese Shirts null zu tun, aber ich wollte noch einmal darauf hinweisen, dass Motto-Shirts ein absolutes NO-GO sind!!

Wer solche Shirts trägt gehört ins Gefängnis. Das hat nichts mit Stil zu tun und niemand will das Lesen!




4. No-Go: Zu Stark geschminkt!

Weniger ist mehr!
Bei einen Vorstellungsgespräch solltet ihr darauf achten nicht zu stark geschminkt zu sein.

Klar jedem das seine, aber ich finde bei einem Vorstellungsgespräch sollte man eher natürlich geschminkt sein.




Ich persönlich werde nur Wimperntusche und ein dünner Eyeliner Lidstrich auftragen. Vielleicht noch ein bisschen Rouge und einen natürlichen Lippenstift.

5. Gut riechen!

Ihr solltet auf keinen Fall zu viel Parfüm auftragen oder noch schlimmer nach Schweiß oder sontigen Körperdüften riechen. Tragt ein natürliches Parfüm oder Deo auf. Weniger ist auch wie oben mehr!

Ich hoffe ich konnte euch weiterhelfen :D
Eure J.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen